Samstag, 20. Juni 2015

Mojsche & Rejsele

Karlijn Stoffels

Mojsche und Rejsele


Zum Inhalt:
Im zarten Alter von 13 kommt Mojsche im Jahre 1939 in das Waisenhaus von Dr.Korczak. Zu Beginn fühlt er sich dort überhaupt nicht wohl, doch dann begegnet er Rejsele. Mojsche ist schon längst im Untergrund, als diese mit allen jüdischen Waisenkindern in das Vernichtungslager in Treblinka deportiert wird. Doch 55 Jahre später kommt die komplette Geschichte wieder in ihm hoch und das scheinbar unmögliche geschieht.


"Eine Liebe in schwierigen Zeiten- Mojsche und Rejsele werden den Lesern noch lange in Erinnerung bleiben."
Süddeutsche Zeitung


Mein Kommentar:
Zu diesem Buch kann man nur sagen: "Was lange währt wird endlich gut." Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive erzählt was mir sehr gut gefallen hat. Nicht so toll  fand ich, dass manchmal einige Tage einfach übersprungen wurden. Ich meine was soll das. Diese Teile wären ein wesentlicher Beitrag zum Verständnis der Geschichte gewesen. Dennoch ist es ein Roman, den man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt.


ISBN 978-3-407-78846-7
Gulliver- Verlag
Originaltitel: Mosie and Reizele
1. Auflage: 1996

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Um Spam oder ähnliches zu vermeiden überprüfe ich jeden einzelnen Kommentar vor der Veröffentlichung.