Donnerstag, 10. Mai 2018

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

S. J. Goslee

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Quelle: http://www.buchladen-erlkoenig.de/shop/die-welt-uebt-den-untergang-und-ich-grinse-zurueck-s-j-goslee




Zum Inhalt:

Bis vor kurzem lief alles noch perfekt. Michael geht ganz normal zur Schule, hat eine Freundin und eine Band. Bis Lisa ihm von den Ereignissen auf der letzten Party erzählt, die alles in seinem Leben komplett auf den Kopf stellen. Lisa macht mit ihm Schluss, er muss ins Abschlussball-Komitee und Tim Wallace geht ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf. 

"So ist Erwachsenwerden! Selten war ein Buch näher dran: schonungslos offen, lustig, romantisch und frech."
-Verlagstext

Mein Kommentar: 

Puh. Was für ein  Roman. Zunächst möchte ich mal ein Kompliment für das unglaublich schöne Cover aussprechen. Das ist wirklich schon mal einzigartig. Sehr schön bunt. Und es beschreibt auch schon sehr gut den Inhalt des Buches. Kunterbunt ist nämlich auch Mikes Leben. Zumindest nachdem er die Bombe hat platzen lassen. Ihr wisst welche Bombe ich meine. 
Der Stil ist ähnlich wie bei "Nur drei Worte". Meistens sehr schlicht gehalten. Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Der Inhalt der Geschichte macht das wieder wett. Ich bin sowieso ein Fan von LGBTQ-Romanen, aber hier haben wir mal wieder ein gutes Vorzeigemodell. Hat mir sehr gut gefallen. 
Mike ist für mich der Typ, den man manchmal einfach nur in den Arm nehmen möchte, um ihm zu zeigen, dass alles eigentlich gar nicht so schlimm ist. Auch wenn er mir Anfangs mit seiner Art recht unsympathisch war, habe ich ihn mit der Zeit sehr ins Herz geschlossen. 
Was ich auch noch sagen muss ist, dass ich mich mal wieder sehr mit Mike identifizieren konnte. Naja nicht in allen Bereichen, aber in vielen. Er hat den gleichen Musikgeschmack wie ich. Mal wieder. Ich frage mich, was das über mich aussagt ;D. Ihr dürft euch selber eure Meinung bilden, was das bedeuten soll. Aber der Musikgeschmack ist nicht das Einzige, was mich dazu gebracht hat, mich mit Mike verbunden zu fühlen. Es gab viele Situationen, die mir aus meinem eigenen Leben sehr bekannt vorkamen. 

Im allgemeinen kann ich zusammenfassen, dass ich hier wieder einen Roman gefunden habe, den ich ohne schlechtes Gewissen gerne weiter empfehlen möchte. Bestimmt gut geeignet für jeden, der im Moment in einer Identitätskrise steckt und nicht weiß, wer er/sie ist oder sein will. Ich würde mich auch über Kommentare freuen. Erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen im LGBTQ Bereich. Mich würde die Meinung meiner Leser zu dem Thema wirklich sehr interessieren. Natürlich alles anonym. 

Altersempfehlung: 16+

ISBN: 978-3-7915-0030-0
Dressler Verlag GmbH
Hamburg 2017
1. Auflage


Ich habe das Gefühl dass ich den Stempel im Moment auf jeder meiner Rezis verteile. Das sagt aber auch viel über die Qualität der Romane und auch über meinen momentanen Geschmack aus..